381 Results for : infusionslösung
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Mannitol Infusionslösung 20 10 X 250 ml Infusionslösung
PZN: 07511123 Mannitol Infusionslösung 20 10 X 250 ml Infusionslösung- Shop: Volksversand Versandapotheke
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Jonosteril Plastik Infusionslösung 10 X 1000 ml Infusionslösung
PZN: 00541612 Jonosteril Plastik Infusionslösung 10 X 1000 ml Infusionslösung- Shop: Volksversand Versandapotheke
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Elektrolyt Infusionslösung 153 Pp-Beutel 10x500 ml Infusionslösung
PZN: 04101382 Elektrolyt Infusionslösung 153 Pp-Beutel 10x500 ml Infusionslösung- Shop: Volksversand Versandapotheke
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Mannitol Infusionslösung 10
PZN: 07511092 Mannitol Infusionslösung 10- Shop: Volksversand Versandapotheke
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Isotonische Kochsalzlösung 0,9% Infusionslösung
Was ist Isotonische Kochsalzlösung 0,9% und wofür wird sie angewendet? Stoff- oder Indikationsgruppe Elektrolytlösung Na+: 0,154 mmol / ml bzw. 154 mmol / l Cl-: 0,154 mmol / ml bzw. 154 mmol / l Anwendungsgebiete Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution bei hypochlorämischer Alkalose Chloridverluste kurzfristiger intravasaler Volumenersatz hypotone Dehydratation isotone Dehydratation Wie ist Isotonische Kochsalzlösung 0,9% anzuwenden? Dosierungsanleitung Die Dosierung richtet sich in der Regel nach dem Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf (40 ml / kg KG / Tag bzw. 2 mmol Natrium / kg KG / Tag). Es gelten folgende Richtwerte: Maximale Infusionsgeschwindigkeit: Richtet sich nach der klinischen Situation. Maximale Tagesdosis: Die maximale Tagesdosis wird vom Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf bestimmt. Für Erwachsene gilt ein Wert von 3-6 mmol Natrium/ kg KG, für Kinder von 3-5 mmol Natrium / kg KG. Bei hypertoner Dehydratation ist eine zu schnelle Infusionsgeschwindigkeit unbedingt zu vermeiden (Cave: Anstieg der Plasma-Osmolarität und der Plasma- Natriumkonzentration). Art der Anwendung Zur intravenösen Infusion. Überdosierung Die Symptome einer Überdosierung sind: Überwässerung erhöhter Natrium- und Chloridgehalt des Blutes (Hypernatriämie, Hyperchlorämie) Hyperosmolarität Induktion einer azidotischen Stoffwechsellage Therapie: Unterbrechung der Zufuhr der Lösung, beschleunigte Elimination über die Nieren und eine verringerte Zufuhr der entsprechenden Elektrolyte. Bei Fragen zur Anwendung des Arzneimittels ist der Arzt oder Apotheker zu befragen. Weitere Informationen Zusammensetzung 1000 ml Infusionslösung enthalten: Wirkstoff: Natriumchlorid 9,000 g Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke Theor. Osmolarität: 308 mOsm/l pH-Wert:- Shop: Shop-Apotheke
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Ampuwa Plastikamp. Injektions-Infusionslösung
PZN: 02001044 Ampuwa Plastikamp. Injektions-Infusionslösung- Shop: Volksversand Versandapotheke
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Ringer-Lösung DAB 7 Infusionslösung
Was ist Ringer-Lösung DAB 7 und wofür wird es angewendet? Stoff- oder Indikationsgruppe oder Wirkungsweise Elektrolytlösung. 1 ml enthält: 0,147 mmol Na+ 4 μmol K+ 2,25 μmol Ca++ 0,156 mmol Cl- Anwendungsgebiete Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution bei hypochlorämischer Alkalose oder Chloridverlusten als kurzfristiger intravasaler Volumenersatz isotone Dehydratation hypotone Dehydratation als Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente Wie ist Ringer-Lösung DAB 7 anzuwenden? Dosierungsanleitung Die Dosierung richtet sich nach dem Bedarf an Flüssigkeit und Elektrolyten. Maximale Infusionsgeschwindigkeit: Die maximale Infusionsgeschwindigkeit richtet sich nach dem klinischen Zustand des Patienten. Maximale Tagesdosis: Die maximale Tagesdosis ergibt sich aus dem Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf des Patienten. Eine Flüssigkeitszufuhr von 40 ml/kg KG und Tag sollte bei Erwachsenen nicht überschritten werden. Art der Anwendung Zur intravenösen Infusion. Überdosierung Überdosierung kann zu Überwässerung, Störungen im Elektrolythaushalt, Hyperosmolarität und zur Induktion einer azidotischen Stoffwechsellage führen. Therapie: Unterbrechung der Zufuhr der Lösung, beschleunigte Elimination über die Nieren und eine verringerte Zufuhr der entsprechenden Elektrolyte. Bei Fragen zur Anwendung ist der Arzt oder Apotheker zu befragen. Weitere Informationen Zusammensetzung 1000 ml Infusionslösung enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile: Natriumchlorid 8,60 g Kaliumchlorid 0,30 g Calciumchlorid-Dihydrat 0,33 g Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke Elektrolyte: Na+ 147 mmol/l K+ 4 mmol/l Ca++ 2,25 mmol/l Cl- 156 mmol/l Theor. Osmolarität: 309 mOsm/l pH-Wert: 5,0 - 7,5- Shop: Shop-Apotheke
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Ringer-Laktat-Lösung Infusionslösung
Was ist Ringer-Laktat-Lösung und wofür wird es angewendet? Stoff- oder Indikationsgruppe oder Wirkungsweise Elektrolytlösung 1 ml enthält: 0,131 mmol Na+ 5,5 μmol K+ 1,8 μmol Ca++ 0,112 mmol Cl- 0,028 mmol Lactat- Anwendungsgebiete Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution bei ausgeglichenem Säuren- Basen-Haushalt und bei leichter Azidose als kurzfristiger intravasaler Volumenersatz isotone Dehydratation hypotone Dehydratation als Trägerlösung für kompatible Elektrolytkonzentrate und Medikamente Wie ist Ringer-Laktat-Lösung anzuwenden? Dosierungsanleitung Die Dosierung richtet sich nach dem Bedarf an Flüssigkeit und Elektrolyten. Zusätzlicher Hinweis für Fachkreise: Die Flüssigkeitsbilanz, der Elektrolyt- und der Säure-Basen-Haushalt im Serum müssen eventuell vor und während der Gabe überwacht werden, mit besonderer Beachtung des Serumnatriums bei Patienten mit erhöhter nicht-osmotischer Freisetzung von Vasopressin (Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, Siadh) sowie bei Patienten, die gleichzeitig mit Vasopressin-Agonisten behandelt werden, wegen des Risikos einer im Krankenhaus erworbenen Hyponatriämie (siehe Abschnitte 2.2, 2.3, und 4). Die Überwachung des Serumnatriums ist bei hypotonen Flüssigkeiten besonders wichtig. Tonizität von Ringer-Laktat-Lösung: Theoretische Osmolarität: 279 mOsm/l Die Rate und das Volumen der Infusion hängen vom Alter, dem Gewicht und dem klinischen Zustand (z. B. Verbrennungen, Operation, Kopfverletzung, In fektionen) ab. Die begleitende Therapie sollte ggf. von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung pädiatrischer Patienten mit intravenösen Flüssigkeiten festgelegt werden (siehe Abschnitte 2.2 und 4). Maximale Infusionsgeschwindigkeit: Die maximale Infusionsgeschwindigkeit richtet sich nach dem klinischen Zustand des Patienten. Maximale Tagesdosis: Die maximale Tagesdosis ergibt sich aus dem Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf des Patienten. Eine Flüssigkeitszufuhr von 40 ml/kg KG und Tag sollte bei Erwachsenen nicht überschritten werden. Art der Anwendung Zur intravenösen Infusion. Überdosierung Überdosierung kann zu Überwässerung, Störungen im Elektrolythaushalt, Hyperosmolarität und zur Induktion einer alkalotischen Stoffwechsellage führen. Therapie: Unterbrechung der Zufuhr der Lösung, beschleunigte Elimination über die Nieren und eine verringerte Zufuhr der entsprechenden Elektrolyte. Bei Fragen zur Anwendung ist der Arzt oder Apotheker zu befragen. Weitere Informationen Zusammensetzung 1000 ml Infusionslösung enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile: Natriumchlorid 6,02 g Kaliumchlorid 0,41 g Calciumchlorid-Dihydrat 0,26 g Natrium-(S)-lactat 3,14 g als Natrium-(S)-lactat-Lösung (50%) Sonstiger Bestandteil: Wasser für Injektionszwecke Elektrolyte: Na+ 131 mmol/l K+ 5,5 mmol/l Ca++ 1,8 mmol/l Cl- 112 mmol/l Lactat- 28 mmol/l Theor. Osmolarität: 279 mOsm/l pH-Wert: 5,0 - 7,5 Titrationsacidität bis pH 7,4: < 0,3 mmol/l- Shop: Shop-Apotheke
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Isotonische Kochsalzlösung 0,9% Infusionslösung
Was ist Isotonische Kochsalzlösung 0,9% und wofür wird sie angewendet? Stoff- oder Indikationsgruppe Elektrolytlösung Na+: 0,154 mmol / ml bzw. 154 mmol / l Cl-: 0,154 mmol / ml bzw. 154 mmol / l Anwendungsgebiete Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution bei hypochlorämischer Alkalose Chloridverluste kurzfristiger intravasaler Volumenersatz hypotone Dehydratation isotone Dehydratation Was ist vor der Anwendung von Isotonischer Kochsalzlösung 0,9% zu beachten? Gegenanzeigen Absolute Kontraindikation: Überwässerungszustände (Hyperhydratationszustände) Relative Kontraindikationen: verminderter Kaliumgehalt des Blutes (Hypokaliämie) erhöhter Natriumgehalt des Blutes (Hypernatriämie) erhöhter Chloridgehalt des Blutes (Hyperchlorämie) Erkrankungen, die eine restriktive Natriumzufuhr gebieten (z.B. Herzinsuffizienz, generalisierte Ödeme, Lungenödem, Bluthochdruck, Eklampsie, schwere Niereninsuffizienz) Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Warnhinweise Es sind Kontrollen des Elektrolyt- und Flüssigkeitsstatus erforderlich. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln Bisher sind keine bekannt. Schwangerschaft und Stillzeit Gegen eine Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit bestehen keine Bedenken. Wie ist Isotonische Kochsalzlösung 0,9% anzuwenden? Dosierungsanleitung Die Dosier ung richtet sich in der Regel nach dem Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf (40 ml / kg KG / Tag bzw. 2 mmol Natrium / kg KG / Tag). Es gelten folgende Richtwerte: Maximale Infusionsgeschwindigkeit: Richtet sich nach der klinischen Situation. Maximale Tagesdosis: Die maximale Tagesdosis wird vom Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf bestimmt. Für Erwachsene gilt ein Wert von 3-6 mmol Natrium / kg KG, für Kinder von 3-5 mmol Natrium / kg KG.Bei hypertoner Dehydratation ist eine zu schnelle Infusionsgeschwindigkeit unbedingt zu vermeiden (Cave: Anstieg der Plasma-Osmolarität und der Plasma-Natriumkonzentration). Art der Anwendung Zur intravenösen Infusion. Überdosierung Die Symptome einer Überdosierung sind: Überwässerung erhöhter Natrium- und Chloridgehalt des Blutes (Hypernatriämie, Hyperchlorämie) Hyperosmolarität Induktion einer azidotischen Stoffwechsellage Therapie: Unterbrechung der Zufuhr der Lösung, beschleunigte Elimination über die Nieren und eine verringerte Zufuhr der entsprechenden Elektrolyte. Bei Fragen zur Anwendung des Arzneimittels ist der Arzt oder Apotheker zu befragen. Welche Nebenwirkungen sind möglich? Erhöhter Natrium- und Chloridgehalt des Blutes (Hypernatriämie, Hyperchlorämie). Meldung von Nebenwirkungen Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden. Wie ist Isotonische Kochsalzlösung 0,9% aufzubewahren? Nach Ablauf des auf dem Behältnis und der äußeren Umhüllung angegebenen Verfalldatums nicht mehr verwenden! Arzneimittel unzugänglich für Kinder aufbewahren! Nach Anbruch des Behältnisses sofort verwenden! Nur klare Lösungen in unversehrten Behältnissen verwenden! Weitere Informationen Zusammensetzung 1000 ml Infusionslösung enthalten: Wirkstoff: Natriumchlorid 9,000 g Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke Theor. Osmolarität: 308 mOsm/l pH-Wert:4,5 - 7,0- Shop: Shop-Apotheke
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Mannit-Lösung 15% - Serag Infusionslösung
Was ist Mannit-Lösung 15% - Serag und wofür wird es angewendet? Stoff- oder Indikationsgruppe oder Wirkungsweise Lösung zur Osmotherapie. Anwendungsgebiete Therapie und Prophylaxe eines akuten Nierenversagens infolge Trauma oder Schock nach vorangegangener Probeinfusion Hirndrucksenkung bei intakter Blut-Hirn-Schranke Osmotherapie zur Hirnödemprophylaxe und –therapie Augeninnendrucksenkung (Glaukom) Einleitung einer osmotischen Diurese bei Oligurie/Anurie Diagnostik der Oligurie/Anurie Wie ist Mannit-Lösung 15% - Serag anzuwenden? Dosierungsanleitung Dosierung für die Probeinfusion bei Oligurie / Anurie: Die Zufuhr von 0,2 g Mannitol / kg KG (entspr. 1,3 ml Mannit-Lösung 15% - Serag / kg KG) innerhalb von 5 Minuten sollte zu einer Mindestdiurese von 30 bis 50 ml / h während der folgenden 2 bis 3 Stunden führen. Eine zweite Probeinfusion ist möglich, wenn das Ergebnis des ersten Tests unzureichend war. Bleibt die Diurese weiterhin aus, sind andere therapeutische Maßnahmen einzuleiten. Richtwerte für die Infusionsgeschwindigkeit: 0,1 - 0,3 g Mannitol / kg KG und Stunde (entspr. 0,7 - 2 ml Mannit-Lösung 15% - Serag / kg KG und Stunde). Die maximale Tagesdosis an Mannitol wird bestimmt durch den Flüssigkeitsbedarf, das Ausmaß an Urinausscheidung und die Art sowie den Schweregrad des zu behandelnden Körperzustandes. Dosierung für die Senkung des Hirndrucks: Innerhalb von 15 Minuten werden 0,5 bis 1 g Mannitol / kg KG infundiert (entspr. 3,3 bis 6,7 ml MannitLösung 15 % - Serag / kg Kg). Die Wirkung setzt nach ca. 20 Minuten ein. Es wird empfohlen, Mannitol in kleinen Dosen, intermittierend nach Bedarf und nicht kontinuierlich zuzuführen, um Druckanstiege im Schädel und eine rasche osmotische Anpassung des Gehirns zu vermeiden. Dosierung für die Augeninnendrucksenkung (Glaukom): Über 15 bis 30 Minuten werden bis zu 2 g Mannitol / kg KG infundiert (entspr. bis zu 13,3 ml Mannit-Lösung 15 % - Serag / kg Kg). Bei überhöhter Infusionsgeschwindigkeit und Überdosierung besteht die Gefahr einer akuten Volumenbelastung mit Beeinträchtigung des kardiovaskulä- ren Systems. Art der Anwendung Intravenöse Anwendung (zentralvenöse Infusion). Die Verwendung eines Filterinfusionsbestecks wird empfohlen. Dauer der Anwendung Die Lösung wird nach Anweisung des Arztes angewendet. Zusammensetzung 1000 ml Infusionslösung enthalten: Arzneilich wirksame Bestandteile: Mannitol (Ph. Eur.) 150,0 g Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke Theor. Osmolarität: 823 mOsm/l pH-Wert: 3,6 - 6,6- Shop: Shop-Apotheke
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